Dana, was ist mit der Süße? Und wieviel ist eigentlich „nach Belieben“?

Das Thema „Süße“ ist ein großes Thema, zu dem es ganz viele Meinungen und Befindlichkeiten gibt. Und vielleicht auch viel zu viele Möglichkeiten. Was dem einen viel zu süß erscheint, ist für den anderen schon wieder viel zu wenig süß. Ich habe mich durch verschiedenste Zuckerersatzstoffe probiert: Von günstig bis teuer, von natürlich bis chemisch. Und leider noch nicht den berühmten Goldenen Weg gefunden.

Daher ist nach wie vor mein Tipp, dass du deine perfekte Süße-Balance selbst durch Abschmecken findest. Einfach den Teig immer wieder abschmecken – und … ja: nach Belieben… süßen. Aber bedenke, dass der Teig während des Backprozesses noch einmal ziemlich an Süße verliert.

Übrigens: Im 2. Teil von “Abnehmen mit Brot und Kuchen” komme ich dir ein wenig entgegen, indem ich angebe: “Süße für x Gramm Zucker”. Da hast du dann einen perfekten Anhaltspunkt, wie ich die Süße dosiere.

Noch viel mehr Informationen über Süße findest du übrigens in diesem kleinen youtube-Video:
Wölkchenbäckerei: Zuckerersatz beim Backen